Commerzbank-Umweltpraktikum

Lernspaß am letzten Tag

Der Tag rückte immer näher. Die Nervosität stieg. Schließlich war dieser Tag mein letzter als Commerzbankpraktikant des Naturpark Bayerischer Wald e. V. Der Tag begann entsprechend ungewohnt früh um 6:00. Doch das frühe Aufstehen wurde durch den atemberaubenden Sonnenaufgang belohnt. Ich packte meine Sachen zum Themenstand „Fledermäuse – Schatten der Nacht" und fuhr los. Pünktlich am Höpplhof angekommen kümmerte ich mich sogleich um den Aufbau meines Standes. Neben einem Glücksrad hatte ich noch einige interessante Materialien mit an Bord. Dann kam auch schon der Bus mit den Schülern. Es herrscht tumultartiges Chaos. Dann die Begrüßung. Die Spannung steigt… Werden die Schüler Interesse zeigen und sich für die Fledermäuse interessieren? Oder doch schon im Wochenendmodus das alles über sich ergehen lassen?

Erste Gruppe:

- Waren die Tiere im Schaukasten mal echt?

- Was glaubt ihr denn?

- Neeeeiiiiiiinnnn!

- Und woher kommen die dann?

- Hmmmmmm! Doch echt?!

- Ja logisch!

Das Eis war gebrochen. Die Schüler zeigten gegen meinen Erwartungen sehr starkes Interesse. Ich durfte mir einige Geschichten von Begegnungen mit Fledermäusen anhören. Neid kam auf da ich sie bisher nur aus Büchern kannte und oft am Abendhimmel beobachtete. Diese Gegend scheint geeigneter für Fledermäuse zu sein als die Gegend um Viechtach. Der Schaukasten mit den präparierten Fledermäusen von Zweifarbfledermaus über Zwergfledermaus bis hin zur Langohrfledermaus erregte am meisten Interesse. Hier konnte ich auch die Besonderheiten der Fledermäuse am besten direkt an den Tieren zeigen. Auch der Transportkasten für verletzte Fledermäuse oder der Nachbau eines „Fledermausdaumens" wussten zu überzeugen. Nach circa 15 Minuten Erklärung und Fragen der Schüler gab es abschließend eine Fragerunde. Sieben Gruppen insgesamt. Am Glücksrad wurden die Fragenummern gezogen und abschließend Fragen zur Fortpflanzung, Fortbewegung, Anatomie oder zu den natürlichen Feinden der Fledermaus beantwortet.

- Hat es euch gefallen?

- Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.

- Was hat euch denn am besten gefallen?

- Die Station mit den Fledermäusen?

- Und warum?

- Die Fledermäuse sind meine Lieblingstiere!

Felix Reisinger, Umweltpraktikant 2018 im Naturpark Bayerische Wald