Commerzbank-Umweltpraktikum

Tagebuch der Praktikanten 2017

Wo sich der Wald im Wasser spiegelt
Für den heutigen Vormittag ist eine Fahrt zu mehreren Spreewaldwiesen geplant. Zusammen mit den Rangern der Naturwacht sollen sie hinsichtlich des Vegetationsvorkommens untersucht werden.

mehr

1. Biosphärengipfel im Bliesgau
Stühle, Tische und vereinzelt Plakate und Flyer liegen in der Sporthalle. Noch ist sie leer, doch das soll sich bald ändern, denn der Biosphärenzweckverband Bliesgau hat zum ersten Biosphärengipfel eingeladen.

mehr

Frühlingsgefühle im Naturpark Altmühtal
Wie jeden Morgen genieße ich meinen kurzen malerischen Arbeitsweg vom Hügel ins Tal nach Eichstätt und zum Umweltzentrum des Naturparks Altmühltal.

mehr

Quellenkartierung in der Rhön
Eine kalte Brise wehte mir um die Nase, als ich die Haustür, vollgepackt mit Gummistiefeln, Spaten und Rucksack, verlies. Damit ging es los zum Ober Mooser Teich, Quellen kartieren.

mehr

Ein besonderer Arbeitstag mit Biber-Besuch.
Ein wundervoller Tag stand in seinen Anfängen und mein Arbeitstag im Biosphärenreservat Rhön im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe begann - mit einem Besuch im Wildpark Klaushof

mehr

Ein Tag in der Verwaltung
Mein dritter Tag im Biosphärenreservat Spreewald beginnt wie üblich im „Haus für Mensch und Natur“ – dem Sitz der Verwaltung des Biosphärenreservats und der 2015 neu eröffneten Multimediaausstellung.

mehr