Commerzbank-Umweltpraktikum

Die Savannen-Landschaft Hiddensees

 

Jeden Mittwoch findet eine Führung über den alten Bessin mit Nationalpark-Mitarbeitern statt. Der Alt-Bessin ist ein Sandhaken im Nordosten der Insel Hiddensees, der vor etwa 400Jahre entstand und in ca. 300 Jahren auf eine Länge von 3,3km gewachsen ist. Seit es den neuen Bessin gibt, wächst der Alte nicht mehr weiter, da das vom Meer und Wind transportierte Material bereits am neuen Bessin oder an der bessinischen Schaar angelandet wird. Der Lebensraum auf dem Bessin ist vielfältig und blütenreich, nichts desto trotz fordert er von seinen Bewohnern einiges ab: Karge, sandige Böden, Salzeintrag durch periodische Überschwemmung, extremste Hitze durch intensive Sonneneinstrahlung und Fraß durch Schafe. Durch jahrhundertelange Beweidung konnte sich ein Mager- und Trockenrasen auf dem größten Teil des Alt-Bessins erhalten. Die südliche Hälfte des Bessins wird nicht mehr beweidet, dort nimmt die Vergrasung und Verbuschung Überhand. Einzelne sehr alte Weißdorn-Bäume stehen dort, von der Beweidung gezeichnet, haben sie einen einzigartigen Pilzwuchs ausgebildet. Diese Bäume und das goldene, trockenen Gras - wie es in der Abendsonne glänzt und im Wind hin- und her wiegt - machen meine Savannen-Landschaft perfekt. Wenn man sich nach der Führung gegen 18Uhr auf den Heimweg macht, steht die Abendsonne immer noch hoch und taucht den Dornbusch und das davor liegende Land in ein rötlich-goldenes Licht. In solchen Momenten wird mir immer wieder bewusst, dass Deutschland ebenso schöne und schützenswerte Flecken hat, man muss gar nicht nach Afrika reisen um eine savannenartige Landschaft zu erleben. Das tolle an meinem Praktikum ist, dass Hiddensee auf kleinster Fläche eine Anzahl an unterschiedlichen ebenso interessanten Lebensräumen vorweisen kann: Die Küstendünenheide, der Weststrand, der Dornbuschwald, der Bodden mit seinen Salzwiesen und und und…

Elisabeth Lux, Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, Außenstelle

Ihr Ansprechpartner

Anette Jung Corporate Responsibility Commerzbank AG 60261 Frankfurt am Main Tel: +49 69 136-50791 Fax: +49 69 795351158 E-Mail schreiben